Shopware 5.6 - das Update aus Marketing-Sicht!

Shopware 5.6 - das Update aus Marketing-Sicht!

Marcel Denzer 28. August 2019 0

Shopware 5.6 wurde offiziell released - wir wollen uns einmal gemeinsam anschauen, was sich mit der neuen Version ändert - besonders für das Online-Marketing!

Bessere Performance

Die Geschwindigkeit Deines Shopware Shops ist für viele Bereiche im Marketing sinnvoll. Von Conversion-Optimierung bis hin zu SEO, ein schneller Shop ist sehr wichtig. Dafür hat Shopware folgende Neuerungen in die Version 5.6 eingebaut:

  • HTTP/2 Push
  • HTML-Minifizierung
  • SVG Support 

Durch die ersten beiden Änderungen werden Änderungen "Hinter den Kulissen" vorgenommen, bei der dritten Änderung musst Du noch selber Hand anlegen. Du hast durch den SVG Support jetzt die Möglichkeit, in jedem Bereich des Shops Vektorgrafiken zu benutzen.
Das Besondere an diesen Grafiken ist, dass sie verlustfrei skaliert werden können und beim Anpassen der Bildgröße nicht mehr unscharf werden.

Änderung an den Einkaufswelten

Bei den Einkaufswelten gibt es zwei grundlegende Änderungen:

1. Du kannst in Shopware 5.6 festlegen, ob die Einkaufswelt nur auf der Startseite oder auch auf den Folgeseiten der Kategorieseiten angezeigt werden soll. 

2. Du kannst selber entscheiden, ob die Einkaufswelt nachgeladen werden soll oder nicht. Wenn Du das Nachladen der Einkaufswelt deaktivierst, wird die Einkaufswelt für den Nutzer schneller geladen und er hat das Gefühl, dass Dein Shop deutlich schneller ist!

IndividuelleSortierung


Inhaltstypen

Du kannst mit Shopware 5.6 eigene Inhaltstypen erstellen, damit z. B. Deine Rezepte immer die gleiche Formatierung haben! Du kannst im Shopware Backend einen Inhaltstypen erstellen und diesem die gewünschten Felder, wie z. B. Zutaten hinzufügen. 

InhaltstypSW5 6

Leider werden hier noch nicht automatisiert strukturierte Daten hinterlegt - wenn strukturierte Daten hinterlegt werden würden, könnte Google ein Rich-Snippet generieren. Durch Rich-Snippets steigt die Klickrate deutlich!

RichSnippetRezept

Beispiel eines Rezept Rich-Snippets

Fazit

Shopware 5.6 bringt viele Neuerungen mit sich. Ob es sich für Deinen Shop lohnt, lässt sich aber nicht pauschal sagen. Viele Plugins sind noch nicht mit Shopware 5.6 kompatibel, Du müsstest also sehr wahrscheinlich auf die ein oder andere Funktion verzichten.

Wenn Du überlegt, Deinen Shop zu updaten, kannst Du uns als Shopware Agentur gerne jederzeit kontaktieren, wir helfen Dir gerne!

Weitere Links


Noch keine Kommentare vorhanden

Was denkst du?

Beliebt

Was du über die Shopware 5 Theme Struktur wissen musst und wie du ein eigenes Template erstellst
Social Media Icon mit Link im Footer
Shopware Theme: Eigenes Listing Layout erstellen
Logo Größe mit Less für Shopware 5 anpassen
Die größten Fehler bei der Entwicklung eines Shopware 5 Themes

Sicher Dir die besten Shopware 6
Tipps & Tricks

Trag Dich ein und Du erhältst unser Shopware 6 Whitepaper kostenlos!
Trag dich für unseren Newsletter an, im Anschluss erhältst Du das Whitepaper. 

Mit dem Abschicken Deiner Daten akzeptierst Du unsere Datenschutzerklärung.

Entdecke unsere ebooks

Unsere Standorte

Zentrale 

Technologiepark 23
33100 Paderborn


Leipzig
Bernhardstraße 34
04315 Leipzig

Kontakt

Über 8mylez

✓ 38 Mitarbeiter

✓ Shopware Gold Partner

✓ 40.000+ Plugin Downloads

✓ 160+ betreute Shops

✓ Full-Service Shopware Agentur

✓ 70 Shopware Videos auf Youtube

✓ Alle Shopware Zertifizierungen

Social


Unsere Partner
© 2023 by 8mylez GmbH //  Impressum + Datenschutz