Wie Cronjobs bei Shopware funktionieren und wie Du sie richtig einstellst

Wie Cronjobs bei Shopware funktionieren und wie Du sie richtig einstellst

Alexander Wolf 25. Oktober 2016 5

Du hast vielleicht schon öfter mal davon gehört oder es im Shopware Backend gesehen:

Cronjobs

Aber was genau ist das?

Brauche ich Cronjobs überhaupt?

Welche Möglichkeiten bieten sich mit den Cronjobs?

Schauen wir uns erst einmal was das Cronjobs überhaupt sind.

Was sind Cronjobs?

Cronjobs sind bestimmte Aufgaben, die zeitgesteuert von einem Cron-Daemon ausgeführt werden.

Ein Cron-Daemon ist ein Dienst, der entsprechend diese Cronjobs (Aufgaben) ausführt. Dabei können die Aufgaben, sowie der Zeitpunkt selbst definiert werden.

Die Aufgaben könnten im Prinzip alles sein. Von einfachen Skripten bis zu komplexen Prozeduren. Die Aufgaben lassen sich in Skripte auslagern.

Das Intervall der Ausführung kann einmalig sein, kann aber auch periodisch wiederholt werden z. B.: Jeden Mittwoch um 02:00 soll Skript XYZ ausgeführt werden.

Cronjobs oder den Cron-Daemon finden wir meist auf Unixartigen Systemen wie Linux oder OS X.

Was macht Shopware mit Cronjobs?

Shopware hat einige Plugins die bestimmte Aufgaben erfüllen. Diese Cronjobs werden von dem Plugin Cron gesteuert. Das muss aktiviert sein, damit alle anderen Cronjobs funktionieren.

Eine Auflistung der Cronjobs in Shopware findest Du unter Einstellungen > Grundeinstellungen > System > Cronjobs

Cronjob Übersicht

Standardmäßig sind folgende Cronjobs eingerichtet:

  • Geburtstagsgruß
  • Aufräumen
  • Lagerbestand Warnung
  • Suche
  • E-Mail-Benachrichtigung
  • Artikelbewertung per E-Mail
  • Topseller Refresh
  • Similar shown article refresh
  • Refresh seo index
  • Refresh search index
  • HTTP Cache löschen
  • Media Garbage Collector

Es sind einige nützliche Aufgaben dabei, die durch den Cron-Daemon gesteuert werden.

Im Community Store gibt es unzählige Plugins, die auf Cronjobs setzen, um bestimmte Aufgaben automatisiert auszuführen, wie das automatische Zusenden einer Rechnung zu der Bestellung, oder unser Newsletterplugin Balloon um die Newsletter automatisch zu verschicken.

Wie richte ich die Shopware Cronjobs ein?

Die Cronjobs von Shopware müssen von etwas ausgeführt werden. Dieses Etwas ist in diesem Fall ein Unix Cronjob. Der einen bestimmten Link Deines Shopware Shops ausführt, sodass das Cron Plugin die anderen Cronjobs je nach Intervall und Aktivität ausführen kann.

Wie richte ich diesen Cronjob jetzt ein?

Über die Server Konfigurationsoberfläche

Jede Oberfläche sieht anders aus. Ich zeige Dir das ganze anhand unserer Konfigurationsoberfläche, sodass Du einen Eindruck davon bekommst, wo sich die Einstellung in Deiner Oberfläche verstecken könnte.

Nachdem wir uns eingeloggt haben wählen wir den Reiter Webseiten aus.

Webseiten Reiter

Links im Untermenü klicken auf den Eintrag Cronjobs

Untermenü Cronjob

Als Nächstes siehst Du, eine Übersicht aller Cronjobs die auf Deinem Server eingerichtet sind.

Durch einen Klick auf Neuen Cronjob anlegen, können wir einen neuen Cronjob anlegen und geben alle benötigten Informationen ein.

Intervall einstellen

Das Intervall wird bei uns aufgeteilt in Minuten, Stunden, Tage des Monats, Monate und Tage der Woche. Wenn Du ein Sternchen * einträgst, dann gilt es für alle. z. B.: * bei Minuten heißt jede Minute.

So heißt auch */5 , dass der Cronjob alle fünf Minuten ausgeführt wird, wenn in jedem anderen Feld entsprechend ein * eingetragen ist.

Möchte man nur jeden Montag um 02:00 eine Aufgabe erledigen, so muss man folgende Eingaben machen:

0 2 * * 1

Auf der Website crontab.guru kannst Du Dir das Intervall einfach selbst zusammenklicken.

Wir empfehlen Euch ein Intervall zwischen 5 und 15 Minuten.

Nachdem das Intervall eingetragen ist, musst Du noch einen Befehl oder einen Link angeben. Für den passenden Link musst Du nur ein /backend/cron hinter den Link zu Deinem Shopware Shop ergänzen z. B.: http://meinshop.de/backend/cron

Shopware Cronjobs

Wichtig ist, dass das Plugin Cron in dem Shopware Shop aktiviert ist.

Nach dem Speichern ist der Cronjob angelegt und Dein Shop führt die Aufgaben aus.

Hinweis: Die Shopware Cronjobs haben ein eigenes Intervall nach dem sie aufgerufen werden. d.h. der Cronjob auf Eurem Server ruft quasi das Shopware Plugin Cron auf, welches wiederum die Shopware Cronjobs ausführt, aber nur wenn der nächste Ausführungszeitpunkt hinter dem jetzigen Zeitpunkt ist. Nach einer Ausführung wird der nächste Ausführungszeitpunkt für den einzelnen Shopware Cronjob gesetzt.

Sollte die Einrichtung nicht klappen, kannst Du einen Hosting Anbieter um Hilfe bitten. Die Einrichtung ist eine Sache von 10 Minuten.

Du kannst Dich auch gerne bei uns melden und wir unterstützen Dich dabei.

Manchmal gibt es die Möglichkeit nicht den Cronjob auf dem Server einzurichten. Dafür gibt es dann externe Dienste wie easycron.com.

Um Deine Cronjobs manuell zu testen, kannst Du den Link auf selbst im Browser aufrufen: http://meinshop.de/backend/cron

Abschluss

Cronjobs sind extrem nützlich und können einfache Aufgaben automatisieren, sodass Du Dich besser auf Deinen Shop konzentrieren kannst. Die Einrichtung ist manchmal etwas komplexer, aber es lohnt sich in jedem Fall.

Für einige Plugins wie z. B. Newsletterplugin ist der Einsatz von Cronjobs zwingend notwendig.

Weitere Links

5 Kommentare

  • Hi Leute,

    da bin ich mal wieder bei euch gelandet. :) Danke für den hilfreichen Beitrag. Jetzt blicke ich auch mal langsam durch bei dem Thema.

    Hatte diese Einstellungen bei Grundeinstellungen > System > Cache jetzt erst entdeckt und mich noch gefragt warum man denn jetzt das Intervall an beiden Stellen einstellen kann.

    Also ist es im Endeffekt so ja? - Ich stelle den Cronjob bei Timme Hosting, Hosteurope oder welchem Webhosting Anbieter auch immer auf 15 Minuten ein. Dann klopft der Cronjob vom Hosting-Anbieter alle 15 Minuten beim Shopware System Cronjob an und "fragt nach" nach ob die Zeit schon reif ist?

    Grüße
  • Hey Atilla,

    genau so ist es.

    Auf dem Server stellst du einfach ein wie oft der "Auftrag" ausgeführt werden soll. Und beim Shop kannst du dann noch individuell einstellen wie oft welcher Cronjob ausgeführt werden soll.

    Gruß
    Alexander
  • War gut beschrieben, in der shopware Anleitung steht nur was bei Shopware einzustellen ist, aber nicht das am Server auch noch was laufen mus.
    Danke für die Infos
  • Hey Reinhard,

    vielen Dank & alles Gute!

    LG
    Marc

Was denkst du?

Beliebt

Was du über die Shopware 5 Theme Struktur wissen musst und wie du ein eigenes Template erstellst
Social Media Icon mit Link im Footer
Shopware Theme: Eigenes Listing Layout erstellen
Logo Größe mit Less für Shopware 5 anpassen
Die größten Fehler bei der Entwicklung eines Shopware 5 Themes

Sicher Dir die besten Shopware 6
Tipps & Tricks

Trag Dich ein und Du erhältst unser Shopware 6 Whitepaper kostenlos!
Trag dich für unseren Newsletter an, im Anschluss erhältst Du das Whitepaper. 

Mit dem Abschicken Deiner Daten akzeptierst Du unsere Datenschutzerklärung.

Entdecke unsere ebooks

Unsere Standorte

Zentrale 

Technologiepark 23
33100 Paderborn


Leipzig
Bernhardstraße 34
04315 Leipzig

Kontakt

Über 8mylez

✓ 38 Mitarbeiter

✓ Shopware Gold Partner

✓ 40.000+ Plugin Downloads

✓ 160+ betreute Shops

✓ Full-Service Shopware Agentur

✓ 70 Shopware Videos auf Youtube

✓ Alle Shopware Zertifizierungen

Social


Unsere Partner
© 2023 by 8mylez GmbH //  Impressum + Datenschutz